Telefonzeiten

Montag bis Freitag

07.30 - 12.30 Uhr
13.30 - 18.00 Uhr

Samstag

08.00 - 12.45 Uhr

Tel. 041 269 50 00
empfang@haz-gersag.ch
haz-gersag@hin.ch

Notfälle ausserhalb der Öffnungszeiten

  • Welche Ärzte arbeiten im HAZ?

    Unsere Ärzte sind Hausärzte.

    Wir haben keine Gynäkologen und keine Kinderärzte in unserer Praxis.

  • Wo finde ich das Hausarztzentrum Gersag?

    Unsere Praxis befindet sich an der Rüeggisingerstrasse 29 im roten Gebäude direkt an der Bahnhaltestelle Gersag im 3. Stock.

    Gegenüber von uns ist das Gemeindehaus von Emmenbrücke. Es ist ausdrücklich erlaubt durch das Fitnesscenter im 4. Stock zu gehen, wenn Sie von der Gerliswilstrasse ins Gebäude kommen.

    Von der Rüeggisingerstrasse kommen Sie direkt mit dem Lift in den 3. Stock.

  • Neuaufnahme Patienten

    Wir nehmen neue Patienten nach einer 3-monatigen Wartefrist in unserer Praxis auf. Kommen Sie mit Ihrer Krankenkassenkarte in der Praxis vorbei, füllen Sie das Stammblatt aus und ab diesem Zeitpunkt laufen die drei Monate.

  • Erstkonsultation

    Bitte bringen Sie Ihre Krankenkassenkarte zur ersten Konsultation mit.

    Zudem können Sie uns die Unterlagen von Ihrem ehemaligen Hausarzt vorbei bringen, damit wir Ihre komplette Krankengeschichte bei uns haben.

  • Hausarztmodel HAV

    Unsere Ärzte sind im Ärztenetzwerk HAV Gersag angeschlossen. Das bedeutet, dass Patienten welche bei der Krankenkasse Atupri, Concordia, CSS, Groupe Mutuel, Swica und Visana versichert sind, von Prämienrabatten profitieren können.

    Bei Interesse für dieses Versicherungsmodel, klären Sie dies direkt bei einer der oben genannten Krankenkassen ab.

  • Wie bekomme ich ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis?

    Für Arbeitsunfähigkeitszeugnisse vereinbaren Sie bitte einen Termin beim Arzt.

    Ohne ärztliche Vorstellung können unsere Ärzte keine Zeugnisse ausstellen.

  • Hausbesuch

    Unsere Hausärzte machen nur nach vorgängiger telefonischer Rücksprache Hausbesuche. Für genauere Abklärungen wie EKG, Röntgen oder Laboruntersuchungen ist es notwendig, dass Sie zu uns in die Praxis kommen.

  • Rechnungen

    Wenn Sie ein Problem mit einer Rechnung haben, können Sie sich von Montag bis Donnerstag bei unserer Administration melden. Wir helfen gerne weiter wenn es um Klärung von Leistungsabrechnungen, Mahnstopp oder Ratenzahlungen geht. Direkte Telefonnummer: 041 269 50 03

  • Unfallmeldung

    Sie müssen jeden Unfall bei der entsprechenden Versicherung anmelden.

    Wenn Sie mehr als 8 Stunden pro Woche arbeiten, sind Sie bei ihrem Arbeitgeber Unfall versichert. Melden Sie Ihren Unfall beim Arbeitgeber an, er wird Ihnen ein entsprechendes Formular zum Ausfüllen abgeben. Wir benötigen für die direkte Abrechnung mit der Unfallversicherung den Namen der Versicherung und die Unfallnummer und das Unfalldatum.

    Kinder, Hausfrauen und Pensionierte sind bei Ihrer Krankenkasse unfallversichert und müssen (in der Regel online) ein Formular ausfüllen. Fragen Sie direkt bei Ihrer Krankenkasse nach.

  • Checkup

    Für uns ist ein Checkup ab 50 Jahren sinnvoll. In jüngeren Jahren machen Sie einen Termin mit unseren Ärzten ab, um die Risikofaktoren zu besprechen und zu sehen welche Blutwerte notwendig sind.

  • Impfberatung vor einer Reise

    Vereinbaren Sie spätestens 2 Monate vor einer Reise einen Termin bei uns. Eine gute Informationsseite ist: osir.ch

    Die Gelbfieberimpfung können wir in unserer Praxis nicht durchführen. Dafür müssen Sie sich bei einem Tropenmediziner, z.B. maihofpraxis.ch melden. 

  • Darmkrebsvorsorgeprogramm Kanton Luzern

    Informationen zum Darmkrebsvorsorgeprogramm vom Kanton Luzern finden Sie auf folgender Website:

    Darmkrebsvorsorge Kanton Luzern

  • Desensibilisierung

    Wir empfehlen Ihnen bei einer Pollenallergie im Herbst einen Allergie- Hauttest (Pricktest) durch zu führen. Unsere Ärzte können Sie diesbezüglich beraten.